vom 16.09.2023
Icon


Werde Stadtführer*in für Orte der Nachhaltigkeit in Freiburg

Bitte füllen Sie die folgenden Felder für eine Kontaktaufnahme aus. Wir werden uns mit Ihnen so bald wie möglich in Verbindung setzen.

Du willst gerne aktiv werden, etwas bewegen und deinen Mitmenschen die Stadt aus einer sozialen und ökologischen Perspektive zeigen? In unseren alternativen Stadtrundgängen führen wir anhand konkreter Beispiele vor Augen, was unser Lebensstil mit globalen Themen wie Klimawandel, Biodiversitätsverlust und sozialer Ungerechtigkeit zu tun hat. Vor allem aber zeigen wir Alternativen auf, die für jede und jeden im Alltag machbar sind und diskutieren Möglichkeiten, wie wir diese als Gesellschaft umsetzen können. Der Rundgang führt uns zu Orten des Wandels in Freiburg, die Ansätze für eine nachhaltige Zukunft sind.

Unsere Zielgruppe sind vor allem Gruppen und Schulklassen mit Menschen ab 13 Jahren, aber auch Erwachsene. Die Rundgänge dauern 1,5-2 Stunden und führen zu verschiedenen Stationen in der Innenstadt. Wir gehen dabei möglichst interaktiv, diskussionsfreudig, erfahrungs- und handlungsorientert und und motivierend vor.

Wir vermitteln dir Inhalte und Methoden für die konkrete Umsetzung dieser Stadtrundgänge. Wir führen auch regelmäßig Schulungen durch, in denen wir das Konzept und die einzelnen Stationen vermitteln und gemeinsam üben.

Wir freuen uns auf dich!


Darum geht es
Umwelt, Tier, Natur Kinder, Jugendliche
So können Sie helfen

Zeit spenden

Pädagogik, Psychologie

Hier kannst du:

Rundgänge durchführen
neue Stationen entwickeln
Aktionen und Veranstaltungen planen und durchführen
Öffentlichkeitsarbeit voranbringen
dich fortbilden
netzwerken
und vor allem tolle Leute kennenlernen und in einem guten Team zusammenarbeiten

Wenn du Spaß am Thema hast oder einfach gerne mithelfen willst, melde dich bei uns.

Du musst kein*e Spezialist*in sein!

Wir treffen uns alle drei Wochen in den Räumen des iz3w in der Kronenstraße 16a (Hinterhaus).

Dort oder bei einem Rundgang kannst du uns und unsere Arbeit kennen lernen!

Außerdem bieten wir von Zeit zu Zeit einen Multiplikator*innen-Workshop an, wo du das Handwerkszeug für die Durchführung der Rundgänge lernst.


Organisation und Ansprechpartner

kauFRausch e.V.
Magdalena Langer
015786180731
post@kaufrausch-freiburg.de
Kronenstraße 16A
79100 Freiburg
www.kaufrausch-freiburg.de

kauFRausch ist ein gemeinnütziger Verein, der konsumkritische und alternative Stadtrundgänge in Freiburg anbietet und auch Aktionen wie Kleidertauschpartys, Filmabende, Straßeninterventionen und Workshops organisiert

Ort des Angebotes

Kronenstraße 16A, Freiburg